Dozenten-Dienstag: Günther Heil

Die Dozentinnen und Dozenten aus dem Institut sind für unsere Studierenden bekannte Gesichter. Aber wie sieht es mit den externen Lehrbeauftragten aus? Die sieht man am Seminartag oft das erste (und einzige) Mal. Damit man sich trotzdem ein bisschen kennen lernen kann, starten wir heute mit der Reihe  „Dozenten-Dienstag“. Hier stellen sich unsere externen Dozentinnen und Dozenten vor. Diese Woche ist es

GÜNTHER HEIL

– 1002 Einführung in das Management von Pflegeheimen (SoSe)

Ich bin Referent für Pfleg bei der GGSD, einem bayernweiten Bildungsträger im Sozial- und Gesundheitswesen. Ich konnte das Gerontologie-Studium „along the job“ bei meinem Arbeitgeber machen und schon viel in der Aus- und Weiterbildung von Pflegekräften nutzen.
Im Ehrenamt bin ich auch im Vorstand der Alzheimer Gesellschaft LV Bayern … auch die Geschäftsführerin hat Gerontologie am IPG studiert. Hier geht es viel um Qualifizierung und Beratung für pflegende Angehörige und Ehrenamtliche.

Die kulturelle und professionalle Vielfalt der Studierenden … und dass wir viel voneinander lernen können.

Sie trägt viel zur Forschungslandschaft bei, hat aber noch wenig Einfluss auf Politik und Wirtschaft. Wir müssen vom Entdecken und Erkennen zum Handeln und Gestalten kommen!

Klingt etwas verrückt … aber ich würde gerne mit Heimbewohnerinnen und -bewohnern virtuelle Reisen in schöne Länder und alt bekannte Urlaubsziele machen. Die Technik macht das bereits möglich (MS Flight Simulator mit VR-Technik oder über Beamer). Mir fehlt nur die Zeit und das passende Equipment.

Kaffee oder Tee? – K A A A A F F F E E E E ! ! !

Berge oder Meer? – Berge UND Meer

Hund oder Katze? – Miauuu …. schnurrrrr